Veschban - 120 Jahre FF Weinburg

Das Jubiläumsfest "Veschban - 120 Jahre FF Weinburg" war ein voller Erfolg. Es brachte nicht nur die Gemeinschaft zusammen, sondern verdeutlichte auch die zentrale Rolle der Feuerwehr im Schutz und der Unterstützung der Bevölkerung. Die zahlreichen Einsätze rund um das Fest unterstrichen zudem, wie wichtig die Einsatzbereitschaft der FF Weinburg ist.

30. August 2024: Unwetter vor dem Fest

Am 30. August 2024, während der Vorbereitungen für das Fest "Veschban - 120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Weinburg", zog unerwartet ein heftiges Unwetter über die Region hinweg. Der Sturm führte dazu, dass mehrere Bäume entwurzelt wurden und auf die Straßen fielen. Zudem wurde die Halle beim Sportplatz überschwemmt. Die Situation erforderte sofortige Einsätze der Feuerwehr, um die Schäden zu beheben und die Straße wieder passierbar zu machen.

31. August 2024: Das Jubiläumsfest

Am 31. August 2024 feierte die FF Weinburg ihr 120-jähriges Bestehen mit dem Fest "Veschban". Die Veranstaltung begann mit feierlichen Ansprachen. Bürgermeister Gerhard Rohrer, der stellvertretende Bereichsfeuerwehrkommandant BR Heinrich Moder und der Kommandant der FF Weinburg, HBI Andreas Cepe, würdigten in ihren Reden die Geschichte und Bedeutung der Feuerwehr für die Gemeinde.

Ein Höhepunkt der Feier war die Ehrung von vier verdienten Kameraden, die für ihre langjährigen Verdienste ausgezeichnet wurden:

•  HLM Karl Prutsch
  •  HLM d.F. Helmut List
  •  Ehren HLM d.V. Michael Lucchesi Palli
  •  LM Erich Czuba, der seit 1944 Mitglied der FF Weinburg ist und somit das dienstälteste Mitglied der Wehr darstellt.

Im Anschluss daran fand die Segnung der neuen Ausrüstung durch Herrn Pfarrer Mag. Robert Strohmeier statt. Die neuen Atemschutzgeräte und der Waldbrandcontainer wurden feierlich gesegnet, was die Bedeutung moderner Ausrüstung für den Schutz und die Einsätze der Feuerwehr unterstrich.

Besonderer Dank gilt der FF Weinburg aus Niederösterreich, die mit einer Delegation am Fest teilnahm und damit die Verbundenheit zwischen den Feuerwehren bekräftigte.

Musikalisch wurde das Fest von Didi Breunig mit eXcite begleitet, die für eine fröhliche Stimmung sorgten. Die Gäste genossen gutes Essen, Wein und Bier, und die Festatmosphäre wurde von den vielen helfenden Händen sowie den zahlreich erschienenen Besuchern getragen. Die Stimmung war ausgelassen und das Fest wurde ein großer Erfolg.

Weitere Infos hier.

01. September 2024: Ein weiterer Einsatz während des Abbaus

Am 1. September 2024, während die Abbauarbeiten nach dem Fest im Gange waren, wurde die FF Weinburg erneut zu einem Einsatz gerufen. Ein Traktor hatte Öl verloren, welches gebunden werden musste, um Umweltschäden zu verhindern. Auch dieser Einsatz zeigte einmal mehr, wie wichtig und unverzichtbar die FF Weinburg für die Sicherheit und das Wohl der Gemeinde ist.

Hier die Fotos des Festes und der Einsätze: