Schwerer VU auf der L208 bei Brunnsee

Verkehrsunfall L208 bei Brunnsee
Am Samstag den 3. Juli um 13:57 Uhr - kaum zwei Stunden nach der Sirenenprobe - ertönte die Sirene erneut. Alarmierungsgrund war ein schwerer Verkehrsunfall auf der L208. Die erste Meldung lautete "eingeklemmte Personen". TLF 4000 und KLF Weinburg rückten umgehend zum Einsatzort aus.

Die Meldung der eingeklemmten Personen hat sich zwar nicht bewahrheitet, was das Unglück allerdings nicht weniger tragisch macht. Beim Eintreffen an der Unfallstelle bot sich der FF Weinburg folgendes Bild: LF-B Hainsdorf-Brunnsee, Rettung und Polizei waren bereits vor Ort. Ein weisser Lieferwagen, an der Front schwer beschädigt, stand richtung Eichfeld im Straßengraben. Einige Meter weiter im Maisfeld stand ein Geländewagen, an der Vorderseite unbeschädigt, jedoch die Beifahrerseite völlig zerstört. Neben dem Fahrzeug kümmerte sich das Rettungsteam um ein Unfallopfer.

Im ersten Augenblick schienen die Unfallspuren völlig unerklärlich. Erst nach und nach wurde der Unfallhergang klar. Der Geländewagen war aus Richtung Weinburg kommend nach Brunnsee unterwegs. In der leichten Linkskurve kam das Fahrzeug rechts von der Fahrbahn ab. Auf dem Radweg ändert sich die Richtung plötzlich und das Fahrzeug schleudert Richtung Kurveninnenseite. Dort trifft das Fahrzeug querstehend auf den herannahenden Lieferwagen. Durch den Aufprall wird der schwere Lieferwagen fast auf der Stelle um 180 Grad gedreht und das leichtere Geländefahrzeug wird in den angrenzenden Acker geschleudert.

Die Hauptaufgabe der FF Weinburg war der Aufbau des Brandschutzes mit HD-Rohr und Feuerlöschern. Die L208 wurde durch die Polizei in beide Fahrtrichtungen gesperrt und eine Umleitung eingerichtet.

Nach dem Notarztwagen traf auch noch Notarzthubschrauber Christophorus 12 am Unfallort ein. Nun kämpften also zwei Notarztteams und die Besatzung eines Rettungswagens um das Leben des Verunfallten.

Da von den Unfallfahrzeugen keine Gefahr mehr ausging ist die FF Weinburg nach ca. einer Stunde wieder ins Rüsthaus eingerückt - noch bevor der Rettungshubschrauber wieder abgehoben ist.

Wie wenig später bekannt wurde ist der Lenker des Geländewagens auf dem Weg ins Krankenhaus verstorben.

Eingesetzt waren
  • TLF und KLF Weinburg mit 11 Mann
  • FF Hainsdorf-Brunnsee (Einsatzleitende Feuerwehr)
  • FF Siebing
  • Rettung
  • Notarztwagen
  • Notarzthubschrauber
  • Polizei
Die L208 war im Bereich Weinburger-Kreuzung bis Brunnseer-Kreuzung über eine Stunde gesperrt.

Medienberichte

Fotos (von der FF Hainsdorf-Brunnsee)