Erneuter Öleinsatz nach Unwettern

Am 23.05. war die FF Weinburg wieder ganztägig im Einsatz. Von 09:00 bis 13:00 Uhr rückten 9 Mann zur Straßenreinigung nach Priebing aus. Der Tag war damit aber noch nicht zu Ende.

 

Nach dem Ölalarm vom 03.05. wurde die Thematik nach den heftigen Regenfaellen vom Vortag wieder aktuell. Aus den Gräben in der Nähe des Sportplatz Weinburg war deutlicher Dieselgeruch wahrnehmbar. Nach einem kurzen Lokalaugenschein durch HBI Thomas Pichler und Bgm. Susanne Lucchesi-Palli wurde deshalb erneut Ölalarm gegeben.

Insgesamt 18 Mann rückten nach stiller Alarmierung zum Einsatzort im Ortsteil Stangdorf aus. Der Chemie- und Umweltdienst des Landes war auch bereits eingetroffen. Als erstes galt es Ölsperren zu errichten um die weitere Ausbreitung des Diesels zu verhindern. Danach wurde damit begonnen den Diesel oberflächlich abzusaugen. Ob die Verschmutzung des Gewässers mit dem Sabotageakt vom 03.05 zusammenhaengt ist zur Zeit nicht eindeutig geklärt, da die Labortests noch ausstehen.

 

  • SA400051
  • SA400053
  • SA400057
  • SA400058
  • SA400069
  • SA400072
  • SA400073
  • SA400080