Einsätze nach Unwetter

Nach dem Unwetter mit starken Regenfällen wurde die FF Weinburg um 21:26 Uhr über Sirene alarmiert.
KLF Weinburg war zu diesem Zeitpunkt bereits im Ortsgebiet von Weinburg unterwegs.


TLF und KLF Weinburg wurden nach Perbersdorf alarmiert. Der Dorfgraben hatte sich in kürzester Zeit vom Rinnsal zu einem reissenden Bach entwickelt. Die Brücke bei der Dorfkapelle war durch mitgeschwemmtes Material verklaust, wobei die Dorfkapelle drohte unter Wasser gesetzt zu werden. Ins Wohnhaus der Familie Pilch (in unmittelbarer Nähe zur Kapelle) war bereits Wasser eingedrungen.


Um den Schadensbereich klein zu halten wurde die Verklausung bei der Brücke nicht entfernt, bei einem weiteren Anstieg des Pegels wäre der Graben vermutlich an andere Stelle über die Ufer getreten. Mit Hilfe der Schlammpumpe konnte das Wasser relativ schnell wieder aus dem Keller des Wohnhauses gebracht werden.


Im Anschluss and diese Arbeiten waren KLF und TLF noch für einige kleinere Tätigkeiten in Weinburg eingesetzt. Unter anderem stand der Saßbach unter Beobachtung, der Rechen beim Hartl-Teich wurde kontrolliert und ein Baum musste entfernt werden.


18 Mann der FF Weinburg waren bis Mitternacht im Einsatz.