Sturmeinsätze nach Emma

Anders als "Paula" vor rund einem Monat hat der Sturm "Emma" Weinburg nicht verschont.
Die FF Weinburg war am Samstag Nachmittag an sieben Einsatzorten zum Teil gleichzeitig im Einsatz.

Um 13:50 wurde bei der FF Weinburg Sirenenalarm ausgelöst. TLF und KLF Weinburg rückten zum Anwesen Kreiner in Stangdorf aus.

Durch den Sturm wurde ein Wirtschaftsgebäude teilweise abgedeckt. Der Hof sowie die naheliegende Gemeindestraße waren von Enternitstücken übersäht. Die Straße wurde schnell von den Trümmern bereinigt. Das Gebäude musste mit Planen regendicht gemacht werden.

Jedoch noch bevor die Arbeiten richtig angelaufen waren erreichten uns weitere Schadensmeldungen. So wurde die Mannschaft geteilt und die Besatzung des KLF machte sich auf zur Famile Berger. Die Rückwand der Gerätehalle wurde herausgedrückt. Einige Steher der Holzwand wurden so vom Betonfundament gedrückt dass das Dach teilweise 20 Zentimeter abgesackt war. Einige Eternitplatten waren unter dieser Spannung gebrochen.
Mit Winden wurde Steher für Steher angehoben und wieder an seinen Platz gehieft. Mit Ketten wurden die Steher mit dem Fundament verspannt um bei einer neuerlichen Sturmböe nicht wieder zu verrutschen.

In der Zwischenzeit war das Dach in Stangdorf provisorisch abgedeckt worden und die Mannschaft des TLF hatte einen Baum der den Hartl-Weg blockierte entfernt.
Vom Gemeindezentrum wurden Blechteile des Flachdaches abgerissen. Weitere Teile die nur noch recht lose mit dem Gebäude verbunden waren mussten befestigt, oder gleich ganz abmontiert werden.

Weiters an verschiedenen Orten noch kleinere Schäden beseitigt.

Die Bilanz:
15 Mann der FF Weinburg waren am Samstagnachmittag innerhalb zwei Stunden an sieben Orten eingesetzt. Insgesamt kann man jedoch sagen dass Weinburg sehr glimpflich davongekommen ist.

Fotos: Sturm "Emma"