Verkehrsunfall auf der L213

Um 20:47 wurde die FF Weinburg zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden bei der Bäckerei Pircher gerufen. Innerhalb weniger Minuten war die Feuerwehr mit 15 Mann am Einsatzort. Vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit ist ein PKW beim "Dienstler Teich" in die Leitschienen gefahren, wurde quer über die Fahrbahn katapultiert und blieb kopfüber in einem tiefen Graben liegen.

Der Personenschaden hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet. Der zwar "durchgeschüttelte" aber praktisch unverletzte Mann konnte selbst aus dem Fahrzeug klettern nachdem herbeigeeilte Passanten/Unfallzeugen die Tür öffneten.

Die Fahrzeugbergung hingegen gestaltete sich etwas (zeit)aufwendiger. Nachdem das in der Nähe stationierte SRF Mureck nicht verfügbar war musste auf das eintreffen von KR 30 Bad Radkersburg gewartet werden. In der Zwischenzeit wurde mit der Kettensäge ein besserer Zugang zum Auto geschaffen und die fast mannshohen Brennnesseln beseitigt. Ausserdem musste die L213 für den Einsatz gesperrt werden. Die Fahrzeuge wurden über Stangdorf umgeleitet.

Mit dem Kran wurde das Fahrzeug wieder auf die Räder gedreht und auf den Abschleppwagen gehoben. Die Feuerwehr Siebing leistete Unterstützung indem sie den Arbeitsbereich ausleuchtete.

Eingesetzt waren TLF Mureck mit 3 Mann, LFB und KLF Siebing mit 4 Mann, KLF Weinburg mit 15 Mann sowie KR30 Bad Radkersburg mit 2 Mann. Einsatzende: ca. 22:30 Uhr

• DSCN0502
  • DSCN0505