Wehrversammlung 2010

Der Großteil der Mannschaft der FF Weinburg fand sich am Samstag den 9. Jänner zur diesjährigen Wehrversammlung ein. Für diejenigen die nicht dabei sein konnten das wichtigste nochmals kurz zusammengefasst:

Bericht des Feuerwehrkommandanten [[HBI]] Thomas Pichler:

Zahlreiche Einsätze waren im abgelaufenen Jahr zu bewältigen. Besonders der Ölalarm am Florianisonntag bei der Fam. Kreiner hielt uns auch noch Tage und Wochen danach auf Trab, mit weit über 500 Einsatzstunden.
Auch die zahlreichen Unwetter mit Starkregen, Vermurungen und Hochwasser forderten unseren vollen Einsatz. Sowie natürlich die zahlreichen Verkehrsunfälle. Vom PKW mit Blechschaden angefangen über einen brennenden Bus mit 50 Insassen. Das hätte auch ganz anders ausgehen können. Des weiteren Kürbiskernspur auf der Landesstraße und Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person, wo auch der Hubschrauber des ÖAMTC zum Eiinsatz kam.
Und trotz der vielen Einsätze wurden auch zahlreiche Übungen abgehalten wie z.B. die F.u.B. KHD Übung, wo wir ein Szenario in Siebing beim Anwesen Fam. Rebene vorbereiteten um einen F.u.B. Zug des BFV Leibnitz zu beüben.
Auch die Ausbildung kam nicht zu kurz. So wurde eine Erste Hilfe Kurs abgehalten, Zwei Mann nahmen am Atemschutzgeräteträger Lehrgang in der Feuerwehrschule in Lebring teil und konnten diesen mit sehr gutem Erfolg abschließen.
Ein großer Erfolg war auch die Teilnahme am FLA Bewerb in St. Peter a. O. wo wir in Bronze B mit Alterspunkten den Tagessieg errangen.
Zu unseren Tätigkeiten 2009 gehörte auch die Teilnahme an den Abschnittsbesprechungen, zwei Bezirksfeuerwehrtagen, Abhaltung von 6 Aussschusssitzungen und die Teilnahme an den Arbeitstagungen des BFV RA.

2010 warten auf uns wieder zahlreiche Aufgaben, wo wir gleich mit dem Feuerwehrball am 23. Jänner beginnen. Der Fetzenmarkt im Juli, der FLA Bewerb in Hainsdorf-Brunnsee und nicht zu vergessen die Übungen und Ausbildungen um unsere Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten.

Ich bedanke mich recht herzlich bei euch allen für die Unterstützung und die vielen freiwillig geleisteten Stunden bei Übungen, Veranstaltungen und Einsätzen. Ein recht herzliches Danke.
"Gut Heil".

Das Highligt war nartürlich die Angelobung unsere Jugendfeuerwehrmänner, welche ab sofort im aktiven Dienst stehen. Angelobt wurden

• [[FM]] Kevin Krassnig
  • [[FM]] Michael Voit und
  • [[FM]] Fabio Lucchesi Palli

Ebenfalls freudige Ereignis war die Beförderung unseres Ortsfunkbeauftragten David Küssner zum [[LMdV]].

Zum Abschluss bedankte sich Bgm. Susanne Lucchesi Palli im Namen der Gemeinde bei der Feuerwehr für die große Hilfe beim Hochwasser und den gut gemeisterten Ölalarm. Des weiteren hob Bgm. Lucchesi Palli hervor dass die Feuerwehr auch dieses Jahr sehr positiv ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt ist, bedauerte jedoch gleichzeitig dass seitens der Gemeinde derzeit keine finanzielle Unterstüzung zur Anschaffung eines neuen Fahrzeuges möglich ist.

[[ABI]] Walter Konrad überbrachte die Grüße von [[LBD]] Albert Kern und freute sich dass in Weinburg die Jugend so aktiv ist (siehe Angelobungen). Die Zusammenarbeit mit dem Abschnitt sei wie immer hervorragend. Ebenfalls bedankte er sich im Namen des BFV für die gute Zusammenarbeit wünschte Viel Erfolg und alles Gute im kommenden Jahr.

• PICT5237
  • PICT5239