KHD Übung in Oberwart

Die zweitägige Katastrophen Großübung fand von 16.09.2022 bis 17.09.2022 statt.

Auch die FF Weinburg nahm an dieser am zweiten Tag teil. Insgesamt waren über 1000 Feuerwehrleute und 138 Fahrzeuge an dieser Übung beteiligt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus Slowenien, dem Burgenland und der Steiermark.

Es wurde angenommen, dass im Bezirk Oberwart ein schweres Unwetter wütete und dazu 13 Szenarien ausgearbeitet. Von Verkehrsunfällen, Hausbränden, Straßenräumungen und einer Dammsicherung war alles abgedeckt, was realistisch wäre und wurde unfallfrei und mit positiver Bilanz beübt.

Was bedeutet KHD?

Der Katastrophenhilfsdienst oder kurz KHD, ist als Hilfsorganisation aller Feuerwehren im Land fest verankert und steht in ständiger Bereitschaft.

Aufgrund des Umstandes, das schwere Unwetter immer häufiger werden, ist es aus diesem Grund immer wichtiger, eine solche Organisation zu haben.

Zum Beispiel wurde voriges Jahr ein KHD Zug in Graz benötigt. Nach einem schweren Sturm wurden sämtliche Tiefgaragen und Keller überflutet und es war die Aufgabe diese Wassermengen zu beseitigen.