Abschnittsübung 2010

Gleich zwei mal heulte am 13. November in Weinburg die Sirene. Das erste mal am Vormittag um 09:14 Uhr und nochmals zur Mittagsstunde.

1) Sirenenalarm um 09:14 Uhr

Der Grund für die Alarmierung am Samstag Vormittag war die Abschnittsübung des Abschnitts "Oberes Saßtal". Nach der Übungsannahme dass während der Unterrichtszeit n der Volksschule Mettersdorf ein Brand ausgebrochen war, wurde die Ortsfeuerwehr Mettersdorf kurz nach 09:00 Uhr alarmiert. Wie bei echten Einsätzen auch, rückte die Feuerwehr zum Einsatztort aus. Nach der Erkundung der Lage - "Das Stiegenhaus ist stark verraucht, mehrere Schüler sind noch im Gebäude" - wurden die Feuerwehren des Abschnitts "Oberes Saßtal" nachalarmiert.
Nach der Alarmierung um 09:14 Uhr rückten TLF und KLF Weinburg in Richtung Mettersdorf ab. In Mettersdorf eingetroffen wurde das TLF direkt bei der Volkschule aufgestellt um einen Innenangriff mit schwerem Atemschutz vorzunehmen. Das KLF bekam die Aufgabe die Wasserversorgung sicherzustellen. Die Pumpe wurde beim Hydranten hinter der Sporthalle aufgestellt und gemeinsam mit KLF Priebing wurde die Zubringerleitung zur Volkschule aufgebaut.

Nach getaner Arbeit und nach der Schlussbesprechung sorgte die Gemeinde Mettersdorf noch für eine kleine Stärkung vor der Heimreise - Danke für die Jause.

Siehe auch Bericht auf der Seite des BFV Radkersburg

2) Sirenenalarm um 12:00 Uhr

Nach der Übung mussten natürlich noch die Geräte gereinigt und versorgt werden. Während wir also noch im Rüsthaus beschäftigt waren, oder andere mit dem Besen rund ums Haus unterwegs waren, wurden die Stimmen von der Sirene übertönt. Im ersten Moment, nach einem Blick auf die Uhr, wurde der Lärm noch recht gelassen hingenommen - Schließlich ist am Samstag um Zwolf Uhr Probelalarm. Also jedoch das Signal nicht wie erwartet beim Probealarm endete wurden die Schritte hektisch. Das Funkgerät wurde sofort besetzt.
Nach der Meldung bei Florian Radkersburg stellte sich allerdings heraus dass es sich um einen Fehlalarm handelte. So konnten die Stiefel - nun zum zweiten Mal - ausgezogen werden und die Feuerwehrmänner kehrten heim zum Mittagstisch.

Ein paar Eindrücke von der Übung:

• CIMG1264
  • CIMG1265