Abschnittsübung 2009

Abschnittsübung 2009Am Samstag den 9. Oktober wurde die jährliche Abschnittsübung des Abschnitt II - Saßtal abgehalten. 12 Feuerwehren des Abschnitts übten bei der Firma Steirerparkett in Zehensdorf.

Um 13:00 Uhr erfolgte die Alarmierung per Funk "Brand bei der Firma Steierparkett in Zehensdorf" (Firma Scheucher). KLF und TLF Weinburg standen zu diesem Zeitpunkt bereits mit 14 Mann im Rüsthaus bereit und rückten umgehend zum Einsatz- bzw. Übungsort aus.

Obwohl bereits im letzten Jahr am Firmengelände der Firma Scheucher geübt wurde bot sich beim Eintreffen in Zehensdorf ein ganz anderes Bild. Das Firmengelände wurde nämlich im letzten Jahr deutlich vergrößert. Aus diesem Grund standen heuer die neue Lagerhalle und das neue Bürogebäude im Mittelpunkt der Übung.

Von der Einsatzleitung erhielten wir folgende Instruktionen:
- Bürogebäude stark verraucht
- Zwei Personen im Lift eingeschlossen
- Personenrettung aus dem Lift
- Vorgehen mit HD-Rohr unter schwerem Atemschutz

Nach der Befehlsausgabe durch HBI Thomas Pichler wurde das TLF vor dem Büroeingang in Stellung gebracht. Um die Löschwasserversorgung sicherzustellen begann KLF Weinburg sofort damit eine Zubringleitung vom Saßbach zum TLF herzustellen. Während sich der Atemschutztrupp Weinburg ausrüstete wurde das HD Rohr vorbereitet und in Schleifen vor dem Eingang des Bürogebäudes verlegt.

Der Atemschutztrupp arbeitete sich durch das Stiegenhaus nach oben bis die Liftkabine zwischen dem Zweiten und dem Dritten Stock lokalisiert werden konnte. Da im Gebäude kein Strom vorhanden war musste die Liftkabine mittels einer Handkurbel in das dritte Stockwerk hochgekurbelt werden. Als die Lifttüren geöffnet waren, wurden die zwei Personen aufgefunden. Eine Person war bewusstlos, die zweite war stark benommen und wollte sich zunächst nicht retten lassen - zumindest nicht ohne seinen bewusstlosen "Kumpel". Nachdem die Person überzeugt werden konnte zumindest den Lift zu verlassen hatten die Retter endlich auch Zugriff zur bewusstlosen Person. Schließlich mussten zwei Atemschutzgeräteträger den Bewusstlosen vom dritten Stock über das Stiegenhaus ins Freie tragen während die gehfähige Person von einem weiteren Atemschutzgeräteträger nach aussen geführt wurde.
Schließlich konnten beide Personen geborgen und der Rettung übergeben werden.

Nachdem die Marschbereitschaft wieder hergestellt war durften sich die Mitglieder der 12 Abschnittsfeuerwehren noch mit einer Jause stärken, ehe sie die Heimfahrt antraten. An dieser Stelle auch noch seitens der FF Weinburg ein Danke an die Firma Scheucher die für Jause und Getränke aufgekommen ist.

• PICT5147
  • PICT5150