Abschnittsübung in Siebing

Am Samstag 13. September kurz nach 17 Uhr wurde die FF Weinburg über Sirene alarmiert. Grund dafür war die Abschnittsübung die in diesem Jahr von der Feuerwehr Siebing organisiert wurde.

TLF und KLF Weinburg wurden von der Einsatzleitung zur Firma Zach in Siebing angefordert. Von der Einsatzleitung wurde TLF 4000 zu einem Gefahrgutunfall dirigiert.

Ein mit Gasflaschen beladener LKW war verunfallt. Da Explosionsgefahr bestand musste großer Sicherheitsabstand eingehalten werden. Es galt eine Löschleitung zum kühlen der Gasflaschen aufzubauen. Da die Ladung des Gefahrguttransporters zunächst nicht genauer bekannt war konnte man sich nur mit entsprechender Schutzausrüstung nähern.
Bei der Kontrolle des LKW durch den Atemschutztrupp Weinburg wurden zwei Personen in der Fahrerkabine entdeckt. Die beiden Personen wurden von den Atemschutzgeräteträgern aus dem Fahrzeug gerettet und aus den Gefahrenbereicht gebracht, wo die Opfer der Rettung übergeben wurden.
Da der Atemschutztrupp Weinburg mit der Personenrettung beschäftigt war kam ein Siebinger Trupp zu Hilfe und nahm das Strahlrohr zum kühlen der Gasflaschen auf.
Um die Wasserversorgung sicherzustellen baute die Besatzung des KLF Weinburg mit der TS vom Saßbach eine Leitung auf um TLF Weinburg zu speisen.

Zur gleichen Zeit wurden von den anderen Feuerwehren des Abschnitts noch zwei weitere Einsatzszenarien beübt:
• Einen Brand in einer Lagerhalle der Firma Zach (Löscheinsatz, Personensuche unter schwerem Atemschutz) sowie ein
• Verkehrsunfall mit PKW bei dem das Fahrzeug in den Saßbach stürzte (Menschenrettung mit Hydr. Rettungsgerät und Fahrzeugbergung mit Greifzug).

Für die FF Weinburg war es eine sehr interessante und lehrreiche Übung. Im Anschluss an die Schlussbesprechung gab es noch eine Jause im Rüsthaus Siebing, bereitgestellt von der Gemeinde Weinburg.