Abschnittsübung in Zehensdorf

Am Nachmittag des Samstag 13. Oktober heulten im Abschnitt Saßtal die Sirenen. Um 15:35 wurde die FF Weinburg alarmiert.

Über Funk wurde der Einsatzort bekanntgegeben: "Brand bei der Parkettproduktion der Fa. Scheucher in Zehensdorf".

Gleichzeitig mit TLF und KLF Weinburg trafen auch einige weitere Einsatzfahrzeuge in Zehensdorf ein, durch die aufgestellten Lotsen wurden die Einsatzkräfte aber schnell durch das Werksgelände zur Einsatzleitung geführt.
Der Atemschutztrupp des TLF wurde zur Personenrettung in das verrauchte Gebäude entsandt, während die Mannschaft des KLF einen Aussenangriff durchführte und die Nebengebäude schützte.
Der Atemschutztrupp konnte zwei Personen finden und diese an die Rettung übergeben.

Auch wenn es sich dabei nur um eine Übung handelte ist dieses Szenario durchaus realistisch. Denn wie Abschnittsbrandinspektor und Bürgermeister bei der Schlussbesprechung nochmals hervorhoben birgt dieser Betrieb die höchsten Brandgefahren im Abschnitt - vielleicht sogar im Bezirk.

Fotos: Abschnitssübung 2007 in Zehensdorf