Atemschutz-Container Übung in Hainsdorf-Brunnsee

Wie die meisten Feuerwehren des Bezirkes hat natürlich auch die FF Weinburg an der Containerübung Teilgenommen.

Zwei Atemschutztrupps bestehend aus
Trupp 1:
• LMdV Bodenlenz Robert
• OFM Cepe Andreas
• BM List Harald und
Trupp 2:
• OFM Kern Wilfried
• OFM Pachernegg Arnold
• OFM Rappold Heinz
haben sich den Aufgaben im Atemschutzübungscontainer erfolgreich gestellt.

Beim sogenannten "Atemschutzcontainer" handelt es sich um einen speziell umgebauen Sattelzuganhänger in dem die verschiedensten Brandsituationen realitätsnah simuliert werden können.
Ein Atemschutztrupp bestehend aus drei Atemschutzgeräteträgern hat bei dieser Übung die Aufgabe über ein brennendens Stiegenhaus in das Objekt vorzudringen. Im inneren gilt es dann einen Werkstattbrand zu bekämpfen. Hinter einer Tür befindet sich ein weiterer Raum in den der Trupp vordringen musste um einen Zimmer- bzw. Küchenbrand zu bekämpfen. Durch ein plötzliches wiederauflammen in der Werkstatt wird Atemschutztrupp zum Rückzug gezwungen. Dabei muss man sich schnellstmöglich in eine sichere Position begeben um aus der Deckung heraus die Brandbekämfung wieder aufnehmen zu können. Um all diese Situationen zu beherrschen muss jedes Mitglied ganz spezielle Aufgaben erledigen. Erschwert wird die gesamte Situation natürlich durch die schlechte Sicht und dass man sich aufgrund der Hitze nur am Boden kriechend oder hockend fortbewegen kann.

Einen ausführlichen Bericht findet man auf der Homepage des Bezirksfeuerwehrverbandes Radkersburg .

• DSC00013
  • DSC00014