Feuerwehr - Weinburg am Saßbach

Jahreshauptversammlung 2023

Gemeinsam blickten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Weinburg a. S. auf ein spannendes Jahr zurück.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 22. Jänner 2023, erstmalig unter der Leitung von HBI Andreas Cepe statt.

Der Kommandant begann auch mit seinem Bericht und blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Es wurden viele Übungen, Veranstaltungen und Kurse besucht, beispielsweise die KHD Übung in Oberwart, die Schulübung mit der VS Weinburg, der Wissenstest der Feuerwehrjugend und vieles mehr.
Er begrüßte auch die neue und alte Jugendgruppe, die mit elf Jugendlichen, davon zwei der FF Priebing, zu der stärksten Gruppe unserer Geschichte zählt.
Zudem konnten einige runde Geburtstage gefeiert werden. Er dufte auch den ABI Helmut Unger und Bgm. Gerhard Rohrer begrüßen, die Grußworte aussprachen. 

Des weiteren präsentierte unser Kassier HBI a.D. Thomas Pichler die Kassengebarung und den Beschluss über den Rechnungsabschluss aus dem Jahr 2022 und stellte den Jahresvoranschlag für 2023 vor. Dieser wurde einstimmig akzeptiert.

Anschließend wurde vom Brandmeister, den Gruppenkommandanten und den Sonderbeauftragten Bericht erstattet.

Kurz zusammengefasst gab es dieses Jahr viele Einsätze. Vier Brandeinsätze, drei schwere Verkehrsunfälle, Wassertransporte, eine Tierrettung, eine Suchaktion und viele mehr.
Es wurden auch viele Schulungen, sowie Funkübungen besucht.
Auch die Jugend war fleißig, sie nahmen am Wissenstest, Bewerben und sämtlichen Übungen teil.
Eines der wichtigsten Werkzeuge einer Feuerwehr ist der Atemschutz und aus diesem Grund fand im Jahr 2022 eine Atemschutzübung sowie eine ÖFAST Überprüfung statt. 
Im Moment gibt es elf aktive Atemschutzträger.

Im Anschluss wurden die Beförderungen und Auszeichnungen überreicht und zwei Kameraden wurden zu Feuerwehrmännern angelobt.  Anbei ein kurzer Überblick.

Beförderungen:

FM Johannes Gröbacher
FM David Zelzer
HLM Arnold Pachnernegg
HLM d.F. David Küssner
HFM Stefan Peissl
HLM Luca Lucchesi-Palli
HLM d.V. Ramon Schober

 

Angelobungen:

FM Simon Gröbacher
FM Johannes Wagner

 

Auszeichnungen:

HBM Harald List

HFM Gerhard Kern

 

Die Freiwillige Feuerwehr Weinburg am Saßbach hat in ihrer Wehrversammlung am 22.01.2023 einstimmig beschlossen Herrn HLM d.V. Ing. Michael Lucchesi Palli Kassier von 2004 - 2022 in Würdigung seiner langjährigen hervorragenden Verdienste um das Feuerwehrwesen zum Ehrenhauptlöschmeister der Verwaltung zu ernennen. 

 

Nach der Versammlung gab es einen gemütlichen Ausklang mit Essen und Trinken. 

Im Übrigen wurden ein neues Gruppenbild und neue Einzelbilder erstellt. Diese werden in Kürze auf unserer Website ersichtlich sein.

Darüber hinaus bedanken wir uns bei jedem einzelnen Mitglied für seinen Beitrag. Ein besonderer Dank gehört all jenen die sich besonders engagieren und dafür sorgen, dass die Feuerwehr Weinburg so ist, wie sie ist.

FF Weinburg a. S. - Weinburg 71 - 8481 Weinburg - FuB-Nr 55048 - HBI Andreas Cepe