Feuerwehr - Weinburg am Saßbach

Unter Anbaustapler eingeklemmt

Am Samstag Abend wurde die Feuerwehr Weinburg mittels Sirenenalarm zu einem schweren Unfall gerufen.

Aufgrund des Alarmstichworts T10 (Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person) wurden gleich vier Feuerwehren alarmiert. Zum Zeitpunkt der Alarmierung waren mehrere Kameraden im Kultursaal Weinburg bei einer Veranstaltung anwesend. Dadurch wurde keine Zeit verloren und die FF Weinburg traf als erstes beim Unfallort ein.

Aus unbekannter Ursache war ein Anbaustapler auf einen 40-jährigen Mann gefallen. Unter der Einsatzleitung von HBI Thomas Pichler wurde das mehrere hundert Kilogramm schwere Gerät durch die Einsatzkräfte händisch gehoben, um den Mann zu befreien. Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz wurde der Schwerverletzte mit dem Notarzt ins LKH Wagna eingeliefert.   

Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren Weinburg, Hainsdorf-Brunnsee, Pichla bei Mureck und Siebing mit insgesamt 47 Mann.

Zeitungsbericht in der Kronen Zeitung

Zeitungsbericht in der Kleinen Zeitung

FF Weinburg a. S. - Weinburg 71 - 8481 Weinburg - FuB-Nr 55048 - HBI Andreas Cepe